Samstag, 22. September 2012

Buchvorstellung # 3

Die Märchen von Beedle dem Barden - Joanne K. Rowling

Harry Potter kennen wir ja alle - nehme ich einfach mal ganz stark an! :)

Aber wie ich mitbekommen habe, kennen die meisten das Buch 'Die Märchen von Beedle dem Barden' nicht.
Ein wunderbarer, wenn auch leider kurzer, Ausflug zurück in die Welt der Zauberer! :)

Ich habe mich seeehr gefreut als ich das Buch entdeckt habe, da ich wirklich ein wenig traurig war, als ich das letzte Buch beendet habe.
Mit einer Geschichte die Woche konnte ich mir so meine Freude noch ein kleines bisschen länger aufrechterhalten!

Inhalt:

Das Buch enthält eine Sammlung fiktiver Märchen, die der Harry-Potter-Welt entstammen.
Auf jedes Märchen folgt ein Kommentar von Albus Dumbledore, dem ehemaligen Schulleiter von Hogwarts, in dem er es analysiert, Überlegungen zu ihm anstellt und fiktive Hintergrundinformationen liefert.
Die fünf Märchen tragen die Titel:
Der Zauberer und der hüpfende Topf
(engl. The Wizard and the Hopping Pot),
Der Brunnen des wahren Glücks (The Fountain of Fair Fortune),
Des Hexers haariges Herz (The Warlock’s Hairy Heart),
Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf (Babbitty Rabbitty and her Cackling Stump)
sowie
Das Märchen von den drei Brüdern (The Tale of the Three Brothers).
Weiterhin enthält das Buch ein von der Autorin verfasstes Vorwort.
Darin vergleicht sie unter anderem Beedles Märchen mit „unseren“ Märchen; es gebe zwar viele Parallelen, wie etwa den grundsätzlichen Sieg des Guten, aber auch Unterschiede, wie eine weniger negative Darstellung der Zauberei und eine größere Selbstständigkeit der weiblichen Charaktere.
(Quelle: wikipedia.de) 



Wer nicht mehr ganz genau weiß, wo die Märchen im Buch und Film vorkamen:

Die Märchen von Beedle dem Barden ist in der Welt der Harry-Potter-Bücher eine bekannte Sammlung von Märchen.
Im letzten Band der Reihe (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes) hinterlässt der verstorbene Professor Dumbledore Hermine ein Exemplar der Märchensammlung.
Erst nach einiger Zeit erfahren Hermine, Harry und Ron, dass das Märchen von drei Brüdern einen wahren Kern besitzt und Hinweise auf drei mächtige magische Gegenstände, die Heiligtümer des Todes, gibt.
Das Märchen ist somit ein Schlüssel zur Auflösung der Handlung.
Vier der Märchen wurden im Buch erwähnt, das Märchen Des Hexers haariges Herz wurde von Rowling zusätzlich erdacht.
(Quelle: wikipedia.de)


Gehört das Buch auch zu eurer Sammlung im Bücherregal? 

Habt ihr es gelesen oder habt ihr es noch vor?

Oder seid ihr vielleicht gar keine so großen Harry Potter Leser gewesen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...